Workshops und Seminare

 

wfk analoge Fotografie

 

 

Seminare
„Analoge Fotografie“
 für Neu- und Wiedereinsteiger

 

Die analoge Fotografie existiert immer noch !! Sie ist kein „Nischenprodukt“ geworden, im Gegenteil. Sie belebt sich immer wieder neu. Einschlägige Fachmagazine berichten geradezu von einer wirkungsvollen Renaissance des Gebrauchs der analogen Fotografie. 

Die Einstiegsseminare behandeln die grundlegenden Themen der analogen Fototechnik, die aber nicht nur für die Anwendung analoger Kameras von Bedeutung sind. Die analoge und digitale Fotografie weisen in ihrer fachspezifischen Terminologie in vielerlei Hinsicht Ähnlichkeiten auf. Oftmals lassen sich Begriffe und Anwendungen der digitalen Fotografie erst durch Kenntnisse der analogen Technik besser verstehen oder einsetzen. Das heißt, dass die Seminare durchaus auch für Neueinsteiger in die fotografische Welt geeignet sind, die aber dennoch digital arbeiten möchten.

Im Anschluss an diese vier Seminare bietet sich eine weiterführende künstlerische Aus- und Fortbildung in den Studienprogrammen Modul I – IV, Modul ZERO oder dem regulären  Semesterstudium an.  

 

 

S e m i n a r  I

Einführung in das Medium Fotografie

• Anforderungskriterien / individueller Anspruch    
• technische Ausstattung / Kenntnisstand Kameratechnik etc.

 

1. Filmmaterialien
- Komplex Film / Objektiv / Zeit / Blende / Motiv -
- Kontraste und Tonwertumfang

 

2. Schärfe / Unschärfe
Eine oft verwendete Technik, die jedoch häufig keinen Bezug zum Gemeinten erkennen lässt. Beherrschung der Technik im entscheidenden Augenblick der Inszenierung besonderer Konstellationen.
- Kontraste, Raumillusion, Bedeutungsebene, Interaktion von Form- und Tonwert, Bildebenen -
- Technische Bedingungen in Abhängigkeit von Film / Objektiv / Zeit / Blende / Motiv

 

 

S e m i n a r  II – 1. Teil

Dieses Seminar behandelt sowohl theoretische als auch praktische Themen der klassischen
 „schwarz /weiß Fototechnik“

 

1. Einführung in die Grundlagen der s/w Labortechnik / Negativ 
- Die Bedeutung der klassischen Labortechnik -
- Arbeitsmaterialien, wie Chemie und Zubehör -
- Wirkungsweise der Filmentwicklung / Qualität als Voraussetzung für die weitere Ausarbeitung

 

2. Labortechnik / Negativ
- Beeinflussung der Steigerung und Minderung des Kontrastumfanges durch den fototechnischen Entwicklungsprozess

 

 

S e m i n a r  II  - 2. Teil

 

3. Einführung in die Grundlagen der s/w Labortechnik / Positiv
- Fotopapiere / Chemie und Laborzubehör, bzw.  Laborausstattung -
- Beeinflussung der Steigerung und Minderung des Kontrastumfanges durch den
  fototechnischen Entwicklungsprozess und insbesondere des Hell-Dunkel-Kontrastes (H-D-K)

 

 

S e m i n a r  III

 

1.  Lichtqualität / Lichtführung / Motivkontraste u.ä.
- Die Beherrschung der Technik bei kontrastreichen, bzw. -starken Motiven / bewusste Ignorierung
  exakter Belichtung zugunsten eines bedeutenden Teils, bzw. Informationswert im Falle von Über-
  und Unterbelichtung -
- Hell-Dunkel-Kontrast (H-D-K) -
- Die Beziehungsaufnahme von Form und Tonwert

 

2.  Kamerastandpunkt
- Perspektiven und Abstandsbeziehungen -
"Ist der Standort falsch gewählt, so nützt die ganze Technik nichts" (A. Adams)

  

 

Seminarleitung: Christel Käßmann, Dozentin FB Künstlerische Fotografie wfk

Termine der 4 Seminare, jeweils von 19.00 bis 21. 00 Uhr:

werden bekanntgegeben, bitte um Vorabanmeldung und Terminvorschläge

(Auf allgemeinen Wunsch und Nachfrage können alternativ andere Wochentage vereinbart werden)

Teilnehmeranzahl: Mindestens 2 Personen

Kosten pro Seminar:
Bei 2 Personen 35,00 € pro Person
Ab 3 Personen 30,00 € pro Person
Bei Buchung aller 4 Seminare im Voraus 130,00 € pro Person (bei 2 teilnehmenden Personen)
und 110,00 € pro Person (ab 3 teilnehmenden Personen).

 

 

 

 

 

 

 

Wolfgang Becker